Horta


Zum zweiten Jahr in Folge verbringe ich Teils meiner Ferien am Strand, irgendwo in den Kykladen.

Das Essen hier macht mir auch sehr viel Freude, denn haufenweise  einfaches grünes Zeug auf meinem Teller kann mich sehr glücklich machen. Es vergeht kaum ein Tag, ohne dass ich Horta, eine Wildpflanzenmischung, esse, und gestern habe ich es zum ersten Mal gekocht. Gefunden hatten wir die Pflanze im Supermarkt, und wenn jemand sie erkennen sollte, würde ich gerne wissen, was das genau ist. Ich vermute, dass es sich um ein Unkraut handeln könnte, der in meinem Garten in Düsseldorf wächst, aber ich kann es jetzt schlecht vergleichen.

Horta

Grüne Wildpflanzen, aber als Ersatz passen auch Radieschenblätter, Spinat oder MangoldZitronensaft Olivenöl SalzPfeffer

Die Wildpflanzen sehr gründlich waschen, im Essigwasser, und von die nicht mehr frischen Blättern und dicksten "Strunk" entfernen. Im Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken und lauwarm oder kalt servieren.



Kommentare:

Cooketteria hat gesagt…

Wenn ich mich nicht täusche, ist das auf deinem Foto Amaranth. Nicht die Sorte mit den riesigen Blättern und hohen/langen Blütenständen, sondern eine kleine Art, die oft in Gärten als Unkraut auftaucht. (C)Horta ist meines Wissens nach ein Sammelbegriff für Wildpflanzen/junges Kraut, kann also leider nicht genau übersetzt werden.

Véronique hat gesagt…

@Cooketeria: Danke! An Amaranth habe ich auch gedacht, kenne mich aber nicht sonderlich gut aus... (Dass Horta ein Sammelbegriff ist, weiß ich. Ich würde aber gerne etwas ähnliches in D vorbereiten können.)