Tarte orange

Schon wieder eine Tarte? Ja. Mit Orangen? Nein. (In diesem Fall ist "orange" seine Farbe, sonst hiesse sie "à l'orange".) Aber diese wird mit Karotten, Cheddar und in dem ursprünglichen Rezept bei Épices et Compagnie Kümmel vorbereitet. Ich habe sie dort letzte Woche am Montag entdeckt, und gleich am Dienstag gebacken, und teile gerne das Rezept weiter, denn sie ist nicht nur lecker, sondern auch ideal für ein Picknick in der Sonne, denn sie bleibt sehr gut in Form und ist damit leicht zu transportieren, vor allem wenn sie in einer Fahhradkorbkompatible Größe gebacken wurde.


Karotten-Cheddar Tarte mit Fenchelsamen (Rezept von Épices et Compagnie, leicht abgeändert)

Für den Teig
150g Weizenmehl
50g Roggenmehl
1 TL Salz
4 EL Olivenöl
6 EL Wasser (ca.)
2 TL Fenchelsamen

Für die Füllung:
350g Karotten, grob geraspelt
200g Cheddar (oder Red Leicester), geraspelt
20cl Hafersahne
4 Eier
Salz
Pfeffer

Den Mürbeteig mit den Fenchelsamen vorbereiten, und kurz kühl stellen.

Die Eier, die Sahne zusammen mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Möhren und ¾ des Cheddars hinzugeben und rühren.

Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Den Teig auf eine eingefettet Form ausrollen. Die Füllung auf den Teig verteilen,

dann den Rest des Cheddars darauf. 35 bis 40 Minuten backen. Warm oder kalt essen.


Was man noch wissen kann:
Aude benutzt in ihrem Rezept 1 EL Kümmel (ganz) in dem Mürbeteig und 150g Weizenmehl T80 sowie 50g Weizenkleie statt wie hier Weizen+Roggenmehl, und ½ TL gemahlener Kümmel in der Füllung, sowie weißer Pfeffer und Reissahne statt Hafersahne.
Beim nächsten Mal benutze ich Red Leicester statt Cheddar, für eine noch intensivere Farbe, und vielleicht zur Abwechslung andere Gewürze (Kardamom, Ingwer...).

Kommentare:

ostwestwind hat gesagt…

Die schaut so gut aus, dass ich das Rezept sofort gespeichert habe.

Danke für die Anregung.

Barbara hat gesagt…

Das Picknick in der Sonne denke ich mir - aber sonst geht es mir wie Ulrike: Sieht sehr gut aus!

Véronique hat gesagt…

Na, heute (2.4.) ist schon Picknick Wetter. Ich habe es gewusst. Schon getestet? ;-)

Chaosqueen hat gesagt…

Die Tarte sieht köstlich aus!
Die Zutaten hätte ich auch alle da, leider ist das heutige Abendessen schon vorbereitet.

In den nächsten Tagen kommt aber sie garantiert auf den Tisch.