Devinette

Ja, ein Rätsel. Was ist denn das?


Kommentare:

Bolli's Kitchen hat gesagt…

ris de veau glacé? ou plutôt une sucrerie?...........

Véronique hat gesagt…

Weder noch, ni l'un ni l'autre.

BRSmith hat gesagt…

a profiterole?

BRSmith hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
BRSmith hat gesagt…

or a toffee apple… or some kind of small roast bird in a jelly?

Véronique hat gesagt…

Nichts davon :-) but toffee apple is the closest, though still far.

BRSmith hat gesagt…

Popcorn?

Véronique hat gesagt…

As in http://www.youtube.com/watch?v=9N4ckFN96-k ?

Véronique hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
zeta hat gesagt…

Ich tippe auf eine Schwarze Nuss (eingelegte Walnuss).

Véronique hat gesagt…

Zeta, Auch interessant, aber auch nicht richtig. Ein Tipp: Es glänzt ein bisschen, weil es (mit)gekocht wurde.

Anonym hat gesagt…

Um es mit Louis de Funès zu sagen:
"MUS-KAT-NUSSSSSS!" ???
Und wenn es nicht richtig ist, wenigstens für die, die es noch nicht kennen, was zu lachen ;-)!
http://www.youtube.com/watch?v=dZelUWcMDf8
Grüße aus dem Kraichgau von Osteria

Véronique hat gesagt…

Nein aber :-)

kulinaria katastrophalia hat gesagt…

Ein Kürbis?

Little Cat hat gesagt…

oula j'aurais dit Walnuss... heu un truc japonais?

jultchik hat gesagt…

Es sieht aus wie eine karamelisierte Zitrusfrucht:)

jultchik hat gesagt…

Es sieht aus wie eine Zitrusfrucht:)

Anonym hat gesagt…

Sind das diese kleine Limetten (getrocknete), die man bei den Persern kaufen kann? Sie heissen doch jordanische Limetten... LG, Morrie

Véronique hat gesagt…

Ja, Morrie. Es ist eine getrocknete Zitrone, die ich bei einem persischen Geschäft erworben habe. Man sticht einige Löcher drin, und kocht es in Schmorgerichte mit. Der Geschmack finde ich sehr interessant, da auch bitter; neben eingelegte Zitronen und Pickles von Zitrusfrüchte habe ich jetzt eine weitere Zitronenversion zu Hause. Und es hält ewig im Küchenschrank. Es soll auch als Pulver erhältlich sein. Mit dem Thema bin ich also noch nicht fertig.
Hut ab auch an Jultschick!

jultchik hat gesagt…

Véronique, was haben Sie mit dieser Zitrone gemacht? Was ist das für ein Gericht ( ich bin sooo neugierig:))) )?

Véronique hat gesagt…

Ich habe es in einem improvisierten Kartoffel-Mangold Curry benutzt. Es passt überall hin, wo es in genug Flüssigkeit mitschmorren kann und Zitrusfrüchte willkommen sind.

Anonym hat gesagt…

Nach langer Zeit zurück der jord. Limette! Hallo erstmal. Fr. Schnappschüss hat schon mal mit diesen Limetten gekocht. Hier der Link dazu: http://schnuppschnuess.typepad.com/manzfred/2007/10/khoresh-e-ghorm.html

Man isst die Schale nicht, aber dafür das gesamte Fruchtfleisch. Das Pulver wird meist als Würze fürs Fleisch genommen. In Persien gibt es ein Nationalgericht, welches mit Lammfleisch, Kichererbsten... im Crocky pot zubereitet wird. Später wird das Fleisch mit diesem Pulver gegessen. Recht lecker, aber auch reichhaltig.

Herzlich, Morrie