Matcha Chiffon Cake

Nein, ich bin nicht völlig weg vom Netz, und ich habe auch nicht übersehen, dass das 3-Jahre-Jubiläum von Zorras Blog-Event jetzt gefeiert wird, logischerweise mit Kuchen. Und da ich es wirklich sehr schön finde, dass es Blog-Events gibt, und immer wieder Leute, die sich Monat für Monat um die Organisation kümmern, nehme ich sehr gerne an der Feier teil.

Mein Beitrag: ein Matcha Chiffon Cake. Ich esse regelmäßig diese amerikanische Kreation (mit irreführenden französischen Namen), die in Japan sehr beliebt ist, aber nachgebacken hatte ich sie bis gestern nicht. Die passende Form – ein gelochtes Zylinder mit absolut gerade Wänden - habe ich nicht, und hier auch noch nie gesehen, also habe ich eine Kastenform genommen. Serviert habe ich ihn mit Erbeeren.

Matcha Chiffon Cake (nach Matcha Chiffon Cake with Chocolate Chips von Happy Home Baking)

Zutaten, für meine Kastenform angepasst (ein Teil des Teigs landete aber in Silicon Muffin-Formen, da es doch zuviel wurde)

2 EL Matcha (und nicht 2 Teelöffel, wie ich es gemacht habe…)
60ml Milch
4 Eidotter
40g Zucker
40ml Öl (Raps im meinem Fall)
80g Mehl mit Backpulver angereicht

4 Eiweiß
½ TL Natron (hatte ich nicht)
100g Zucker

Eiweiße von Eidotter trennen, und zu Raumtemperatur bringen.
Eidotter und Zucker zusammen mischen, bis die Zucker geschmolzen ist. Milch und Öl dazu geben, und rühren, bis die Masse homogen ist. Die vorher miteinander gemischte Mehl/Matcha/Backpulver Mischung dazu geben, und unterrühren bis der Teig die Mischung aufgenommen hat.
Die Eiweiße (mit Natron) separate schaumig schlagen. Die Zucker in drei Male dazugeben, unter ständigem Schlagen, bis die Eiweißmasse steif ist.
Eiweißmasse unter den Teig vorsichtig rühren, bis der Teig einheitlich ist.
Den Teig in die nicht gebutterte Form geben, und die Oberfläche glätten.
In dem auf 170C vorgeheizten Ofen backen, bis die Oberfläche braun ist, und beim pieksen mit einem Messer keine Feuchte Rückstände zu sehen sind.
Die Form umstürzen, und den Kuchen so kühlen lassen. Wenn er kühl ist, aus der Form nehmen.


Was man noch wissen kann:
Wenn man die richtige Menge Matcha benutzt, ist der Kuchen grüner und schmackhafter.
Der Kuchen ist fast wolkenleicht. Den kann man mit gutem Gewissen jederzeit essen. :-)
In Düsseldorf kann man bei Bakery My Heart auf der Marienstrasse Chiffon Cake Stücke kaufen. Vom Tag zu Tag können die angebotenen Versionen anders sein. Meine Lieblingssort wird mit Earl Grey Tee gemacht, aber es gibt manchmal welche mit Kastanien oder süße rote Bohnen.

Kommentare:

Bolli hat gesagt…

Käme jetzt gut, trinke gerade meinen café noir, ach, da hätte ich jetzt gerne ein Stück!!!!

Gabi hat gesagt…

Die Bäckerei-Adresse in Düsseldorf muss ich mir merken, bislang steuere ich da immer nur die libanesischen Läden an... Gibt's in D'dorf möglicherweise auch einen Japan-Laden, wo man das Matcha-Pulver bekommt?

Véronique hat gesagt…

Ja, Bolli, es muss nicht Kaffee *oder* Tee sein. :-)

Gabi, es gibt in Düsseldorf viele Geschäfte, in den Du Matcha kaufen kannst. Wenn Du schon zu Bakery My Heart gehst, dann versuch Matcha bei Shochiku oder Dae Yang auf der Immermannstr., ganz in der Nähe, zu kaufen. Und wenn Du weitere Kuchen von einer jungen japanischen Konditorin essen willst, gehst Du über die Immermannstr. zu Relax. Es ist ein japanisch-italienischer Café-Restaurant (mit sowohl Japaner als Italiener in der Küche), und bittet leckere Kuchen (gedämpfter Schoko- oder Käsekuchen, z.B.), zum dort essen oder mitnehmen.