La vie en rose...

...nur schnell, bevor ich es vergesse:

Bei Gut + Gerne, das Schokoladengeschäft am Burgplatz in Düsseldorf, gibt es jetzt den guten Rosensirup, den ich in dieser Post gepriesen hatte, und bei den Galeries Lafayette in Paris gekauft hatte.

Folgendes habe ich am Wochenende beim Lebanesen getrunken:


Weiss jemand, was das ist? Die Antwort folgt am Sonntag.

Kommentare:

Julia hat gesagt…

ich tippe auf eis-kaffee (erst dachte ich schwarztee, aber es ist dafür fast zu schwarz) mit pinienkernen :)

Véronique hat gesagt…

Chigaimasu... - es ist weder Tee noch Kaffee - ...demo die Pinienkerne hast Du gut erkannt. Versuch es noch mal! :-)

Véronique hat gesagt…

Die Lösung: Es ist Dattelsaft, mit Rosenwasser parfümiert, und mit einigen Pinienkerne. Entgegen der Aussage vom Verkäufer ist es nicht zu süss. Mir hat es gefallen. Mit Rosenwasser sowieso. :-)

Anonym hat gesagt…

Im Übrigen gibt es einen ganz hervorragenden Rosensirup und viele weitere bei "Mit Blüten zu Tisch", der sehr viel aromatischer ist als der aus Frankreich, den ich selbst auch schon probiert habe! - "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" - Gruß Cathrin

Véronique hat gesagt…

Und rein zufällig wird "Mit Blüten zu Tisch" von einer gewissen Cathrin Kluge betrieben... Werbung für seine Webseite machen zu wollen ist schon OK, aber es geht bestimmt geschickter...

Anonym hat gesagt…

Was heißt "Werbung machen" - ich habe über Tatsachen berichtet! Ich habe Werbung auf diese Art nicht nötig und wollte einfach darauf hinweisen, dass es auch in Deutschland verschiedene Hersteller hochwertiger und sehr leckerer Sirupe gibt! Warum nicht auch die deutsche Wirtschaft etwas ankurbeln! Gruß Cathrin

mghw66 hat gesagt…

Ich vermute es handelt sich um Jallab (sogenannt in der ägyptischen Küche) eine Mischung aus Dattelsaft und Rosenwasser! Köstlich, erfrischen, nicht zu süss, aber eine angenehme Süße.
Suche gerade verzweifelt Rezepte Dattelsaft selber herzustellen, denn die fertigen Produkte sind da nicht der Renner. Rosenwasser bekommt man jedoch in guter Qualität sogar schon im Asiamarkt oder beim Türken nebenan. Gruß Markus

Véronique hat gesagt…

Ich habe eben nach einem Rezept für Dattelsaft gesucht, auf französisch, und habe auf die schnelle dieses marrokanisches Rezept gefunden:
- 1/2 Liter sirup
- 100 Datteln
- Orangenblütenwasser

Die Datteln 10 Minuten in dem Sirup pochieren. Die Datteln enhäuten. Dattelfleisch mit dem Sirup mixen (Stabmixer). Mit Orangenblütenwasser abschmecken...

Quelle: http://cuisinemarocaine.canalblog.com/archives/2005/10/22/918178.html